Montag, 24. Januar 2011

gebratener Seitan mit Blumenkohl (Schlank im Schlaf-Abendessen)

Für alle diejenigen, die ebenfalls das Schlank im Schlaf-Konzept befolgen (SIS), zeige ich nun ein kleines Abendessen ohne viel Vorbereitung mit viel Eiweiß und nahezu ohne Kohlenhydrate. Geschmacklich mag es dem einen oder anderen befremdlich vorkommen, aber nachdem ich diese Ernährung seit nun drei Jahren umgestellt und über 20 kg abgenommen habe, ist dies ein einfaches Abendessen ohne viel drumrum - kohlehydratfrei und eiweissreich.

Für die Seitan-Stücke benötigen wir:
-1 Tasse Seitan (Glutenpulver, habe das Bio-Seitan von alles-vegetarisch genommen, das ist sehr fein-mehlig),
-1 EL Paprika-Pulver,
-1 EL Gemüsebrühpulver,
-1/2 TL Chilipulver,
-1/2 TL Rauch-Salz und 
-etwas Pfeffer
Als Beilage gabs bei mir einen Bio-Blumenkohl aus der Alnatura-Gemüsetheke.


Für die Zubereitung empfehle ich einen Kochtopf mit Dämpfeinsatz.
Den Kochtopf mit etwa einem halben Liter Wasser füllen und auf großer Hitze zum Kochen bringen. Zwischenzeitlich kann man gut das Seitan zubereiten: die trockenen Zutaten vermengen und mit ein paar Spritzern Sojasauce (ca. 1 EL) und ein wenig Wasser verkneten, bis ein fester Teig entsteht. Diesen danach einfach in einzelne "Fetzen" reissen und in den Dampfeinsatz legen und 30-45 auf kleiner bis mittlerer Hitze dämpfen. 
Währenddessen den Blumenkohl abwaschen, die grünen Blätter abschneiden und mit einem kleinen Messer (hessisch "Kneipche") in einzelne Röschen zerteilen und zur Seite legen.
Anschließend den Seitan aus dem Dämpfeinsatz nehmen und ein paar Minuten auf einen Teller zum abkühlen legen. Jetzt kann direkt der Blumenkohl für ca. 15 Minuten dämpfen, bis er eine wachsweiche Konstistenz hat (einfach mit einer Gabel testen). Eine Pfanne mit etwas Rapsöl erhitzen und die Seitanstücke mehrere Minuten auf beiden Seiten anbraten, damit sie schön kross werden.
Danach mit dem Blumenkohl auf einen Teller geben, mit Pfeffer und Salz nachwürzen und das tier- und kohlenhydratfreie aber eiweißreiche Abendessen geniessen und dabei die Pfunde verlieren ;)

1 Kommentar:

  1. Tausend Dank für die Veröffentlichung des Rezeptes und vor allen Dingen, dass Seitan abends bei SiS gut reinpasst!


    Und Bravo (!!!) zu den 20kg :-)

    Was außer Seitan isst Du abends auch noch? ...denn abends soll man sowieso lt. Naturheilkundlern keine tierischen Eiweiße essen, auch nicht-Veganer.

    AntwortenLöschen