Sonntag, 23. Januar 2011

Versuchsküche: Sojajoghurt und -quark selbst gemacht

In letzter Zeit habe ich etwas Abstand zu Sojajoghurt genommen, da mir zum Einen der von Alpro seit der Rezepturänderung nicht mehr schmeckt (vanillig-süß) und mir zum Anderen der Provamel auf Dauer zu teuer ist. Daher  wollte ich gerne mal Sojajoghurt selbst herstellen. Die Vorgehensweise habe ich mir hier abgeschaut:

- eine Packung Soja-Drink (habe Naturell von Alnatura benutzt) lauwarm im Topf erwärmen,
- in zwei heiss ausgepülte Marmeladengläser giessen und 
- in jedes Glas jeweils ein EL Provamel-Yofu dazugeben.

Die Gläser danach offen mit einem Handtuch abgedeckt ca. 12-15 Stunden auf eine schwach aufgedrehte Heizung (oder so wie ich auf die Fußbodenheizung im Bad) stellen. Dann einfach Deckel drauf und für ein paar Stunden ab in den Kühlschrank (der Joghurt wird dadurch etwas fester). Wichtig dabei ist, nicht mit einem Löffel umzurühren, einfach machen lassen :)

Fertig...und das Ergebnis kann sich sehen (und schmecken) lassen :)


 Neue Portionen kann man danach einfach mit ein/zwei Löffeln des vorherigen Ansatzes herstellen. Ich habe jedoch gelesen, dass die Qualität der Konsistenz nach mehrmaligen Benutzen von selbsthergestellten Joghurts als Ansatz auf Dauer abnimmt. Ich werde berichten :)

Um Quark, z.B. für Käsekuchen oder herzhafte Kräuter-Dips für Rohkostplatten herzustellen, bedarf es nicht vieler Gerätschaften:
- ein Sieb,
- eine Schüssel, um das Sieb darauf zu stellen und
- zwei Kaffeefilter

Bei den Kaffeefiltern schneidet man unten und an der Seite die Perforierung ab, klappt sie auf und legt sie so in das Sieb, dass es rundherum und vor allem unten bedeckt ist. Das Sieb stellt man dann auf die Schüssel und giesst anschliessend vorsichtig den Sojajoghurt darauf:


Nach 1-2 Tagen abtropfen im Kühlschrank ist die Konstistenz schön fest, wie man es von unveganem Quark her kennt. Foto folgt...

Achso: Da der Sojajoghurt viel Wasser abgibt (was unserem Quark seine feste Konsistenz gibt), wird geraten, etwa die doppelte Menge Joghurt zu benutzen (also für 250g Quark braucht man ca. 500g Joghurt).

Ich bin gespannt, wie der Quark aus dem selbst hergestellten Joghurt wird, habe es bisher immer mit Provamel gemacht und dieser wurde echt klasse.

Nachtrag:
mit dem Soja-Reis-Drink als Basis hat es leider nicht geklappt (die Konsistenz sah echt eklig aus). Sehr selbst:







2 Kommentare:

  1. Das ist ja lustig - ich habe gestern auch zum ersten Mal Joghurt gemacht und wollte da eigentlich in den nächsten Tagen im Blog drüber berichten ;)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    dein Joghurt sieht ja lecker aus! Meiner sah nach 8 Stunden im Joghurtbereiter von Severin so aus wie deiner aus Soja - Reisdrink...vielleicht sollte ich ihn auch lieber 12-15 Stunden in der Maschine lassen? Denn ansonsten habe ich es genauso gemacht wie du, allerdings habe ich die "günstige" Sojamilch vom Edeka genommen, aber das kann es ja wohl nichts ein, oder? Hilft nur weiter probieren!
    LG, Annika

    AntwortenLöschen